Throne and Liberty
01. Oktober 2024

Throne and Liberty Tierlist: DPS bei PvP-Großschlacht

Geschrieben von PhuBrothers am 15.09.2024 um 18:10
Throne and Liberty - Tier Liste PVE DPS Meta

Throne and Liberty bietet euch jede Menge Waffenkombinationen, die zu eurem Spielstil passen sollen. Allerdings lässt sich nicht leugnen, dass bestimmte Waffenkombinationen in verschiedenen Situationen Meta sind und mehr Potenzial haben als andere. Welche Kombinationen besonders hervorstechen, erfahrt ihr in diesem Artikel!

Tierlist-Aufbau und Disclaimer

Wenn es um Tierlisten oder die besten Klassen oder Waffen geht, entstehen oft hitzige und emotionale Debatten sowie Kritik. Bitte versteht, dass wir natürlich so gründlich wie möglich recherchiert haben, aber auch subjektive Meinungen in diese Liste eingeflossen sind.
Daher haben wir uns entschieden, diese Tierliste etwas breiter aufzustellen und nicht nur eine vollständige Meta-Liste der "besten" und "stärksten" Waffenkombinationen zu präsentieren, sondern das Ganze in drei wichtige Kategorien zu unterteilen.

Wir, die PhuBrothers, haben bereits über 800 Stunden Spielerfahrung auf den koreanischen Throne and Liberty-Servern sammeln dürfen und versuchen, die Stärken der einzelnen Waffenkombinationen so gut wie möglich darzustellen.
Wir halten die Tierliste natürlich so aktuell wie möglich, da Buffs und Nerfs regelmäßig auftreten werden.

Throne and Liberty DPS-Tierlist (PvP)

Diese Bewertung konzentriert sich ausschließlich auf Schadensausteiler im PvP, insbesondere in großen Schlachten, bei denen 20+ Spieler pro Seite gegeneinander antreten. Dazu gehören Burgschlachten, Gilden-vs-Gilden-Kämpfe sowie PvP-Ereignisse wie Weltbosse und dynamische Events mit PvP-Aktivierung. Wir legen besonderen Wert auf die folgenden Aspekte:

  • Schadenspotenzial
  • AoE-Schaden
  • Einzelzielschaden
  • Überlebenspotenzial in der Masse
Waffen Bemerkung

Langbogen + Stab
S+ TIER

  • Extrem hohe Reichweite, kann sicher aus den hinteren Reihen massiv Schaden austeilen
  • Viele starke AoE-Attacken, die ganze Gruppen dezimieren können
  • Starker Einzelzielschaden gegen Prioritätsziele
  • Kann auf etwas Heilung zurückgreifen und dadurch länger auf dem Schlachtfeld überleben

Stab + Zauberstab
S+ TIER

  • Hohe Reichweite, kann sicher aus den hinteren Reihen guten Schaden austeilen
  • Viele AoE-Attacken, vor allem durch Stab-Fertigkeiten, die Gruppen dezimieren können
  • Gute Buffs, die AoE-Bursts ermöglichen
  • Kann auf starke Heilung zurückgreifen und dadurch deutlich länger auf dem Schlachtfeld bestehen

Armbrust + Stab
S-TIER

  • Gute Reichweite, teilweise kann aus den hinteren Reihen Schaden ausgeteilt werden; für die Armbrust muss jedoch die Distanz zum Gegner verringert werden, was Risiken birgt
  • Viele AoE-Attacken, die Gruppen dezimieren können, plus potenzieller AoE-Burst (Positionierung ist entscheidend, was bei geringer Mobilität schwierig sein kann)
  • Sehr starker Einzelzielschaden durch die Armbrust
  • Höheres Risiko durch Konfrontation mit Gegnern auf mittlerer Distanz

Stab + Dolch
S-TIER

  • Extreme Reichweite, kann sicher aus den hinteren Reihen guten Schaden austeilen; Dolche werden hauptsächlich für ihre passiven Fertigkeiten und Mobilität genutzt
  • Viele AoE-Attacken, vor allem durch Stab-Fertigkeiten, die Gruppen dezimieren, verstärkt durch die Dolchpassiven
  • Hohe Überlebenschancen dank der Mobilität und Dolch-Fertigkeiten
  • Schadenspotenzial der Dolche ist begrenzt

Dolch + Armbrust
S-TIER

  • Extrem starker Einzelzielschaden gegen Prioritätsziele
  • Einfach einsetzbarer AoE-Burst dank hoher Mobilität
  • Hohe Überlebenschancen dank Dolch-Fertigkeiten
  • Kein kontinuierlicher AoE-Schaden, abgesehen von einem immens starken AoE-Burst, der jedoch eine lange Abklingzeit hat

Armbrust + Zweihänder
A-TIER

  • Extrem starker Einzelzielschaden gegen Prioritätsziele
  • Viele Stun- und CC-Fertigkeiten
  • Einsetzbarer AoE-Burst, jedoch eingeschränkte Mobilität
  • Geringere Überlebenschancen, da die Mobilität des Großschwerts nicht besonders gut ist

Zweihänder + Dolch
A-TIER

  • Extrem starker Einzelzielschaden gegen Prioritätsziele
  • Viele Stun- und CC-Fertigkeiten
  • Keine AoE-Präsenz
  • Sehr hohe Mobilität und Überlebenschancen, jedoch weniger Schadenspotenzial

Langbogen + Dolch
A-TIER

  • Extrem starker Einzelzielschaden gegen Prioritätsziele
  • Kann aus sicherer Entfernung Gegner schwächen und für die Eliminierung die Mobilität der Dolche nutzen, um anschließend zu entkommen
  • Kaum AoE-Präsenz
  • Hohe Mobilität gepaart mit Selbstregeneration lässt euch viel länger auf dem Schlachtfeld bestehen

Langbogen + Armbrust
A-TIER

  • Extrem starker Einzelzielschaden gegen Prioritätsziele
  • Gute Reichweite, jedoch muss für die Armbrust die Distanz zum Gegner verringert werden, was Risiken birgt
  • Kaum AoE-Präsenz
  • Sehr geringe Mobilität und höhere Konfrontation mit Gegnern auf mittlerer Distanz. Trotz etwas Selbstregeneration niedrigere Überlebenschancen

Stab + Großschwert
B-TIER

  • Extreme Reichweite und kann sicher aus den hinteren Reihen massiv Schaden austeilen
  • Viele AoE-Attacken, vor allem durch Stab-Fertigkeiten, die Gruppen dezimieren können
  • Nahkampf mit dem Stab negiert wichtige Boni
  • Kaum Mobilität, um effektiv aus dem Kampf zu flüchten
  • Die Buffs des Großschwerts sind sehr überschaubar

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