Throne and Liberty: Stab & Zauberstab Build Guide
Der klassische Magier in MMOs ist Meister der Elemente und verursacht starken Schaden in den Reihen der Gegner mit Feuerbällen, Blitzen und Meteoriten. In Throne and Liberty ist das nicht anders, jedoch könnt ihr eure Magie aufwerten und erweitern, indem ihr neben dem Stab auch das Zauberbuch nutzt, das euch Zugang zu starken Buffs, Heilung und DoTs gewährt. In diesem Kampf-Kleriker-Guide könnt ihr Details und die Kombinationsstärke von Stab und Zauberstab einsehen.
Inhaltsverzeichnis
Aufgabe eines Kampf-Klerikers
Willkommen zu unserem umfassenden DPS-Guide für Throne and Liberty mit Fokus auf den Stab und den Zauberstab. In Throne and Liberty können wir zwei Waffen kombinieren und dadurch viele Vorteile vereinen. Mit diesem Hybrid-Build verteilt ihr nicht nur Schaden, sondern habt zudem Zugang zu starken Buffs und Heilung, um euch selbst oder Gruppenmitglieder länger am Leben zu halten und den Heiler zu entlasten.
Stärken & Schwächen des Kampf-Klerikers
Stärken / Schwächen
- Hoher Schaden über Zeit
- Hervorragende Überlebensfähigkeit
- Mächtige Buffs für sich und das Team
- Weniger Laufwege als Nahkämpfer
- Wetterabhängig: Bestimmtes Wetter steigert den Schaden
- Flexibel: Kann bei Bedarf unterstützen und heilen
- Sehr hohe Manakosten
- Weniger Schaden im Vergleich zu reinen DPS-Builds
- Aufwändiges Debuff-Management (Brand, Fluch)
- Wenige Mobilitätsfertigkeiten
- Erfordert präzise Positionierung
Stats & Werteverteilung
Hauptattribute - Priorität:
Stärke hat in diesem Build zwei Vorteile. Ihr habt ohnehin nicht viel Verteidigung, daher können zusätzliche LP und ein wenig Widerstand hilfreich sein. Der zweite und wichtigere Vorteil sind die 100 Punkte in Chance auf starke Angriffe bei 50 Stärke, die euren Schaden und Heilung boostet.
Geschicklichkeit (Fokus: PvE + PvP)
- Early - Midgame = 40 Geschicklichkeit
- Endgame = 60+ Geschicklichkeit
Geschicklichkeit ist für jeden DPS-Build unverzichtbar. Dadurch erhaltet ihr nicht nur eine erhöhte kritische Trefferrate, sondern auch andere Boni wie Angriffsgeschwindigkeit und Ausweichwerte. Alle Schwellenwerte, die ihr mit Geschicklichkeit erreicht, bringen euch offensive Vorteile.
Mana spielt in Throne and Liberty eine sehr wichtige Rolle, denn ohne Mana geht nichts – zumindest nicht beim Einsatz eurer Skills. Das gilt besonders in Dungeons, wo Kämpfe 10 Minuten oder länger dauern können und an eurer Manaleiste zehren. Solltet ihr Manaprobleme haben, könnt ihr einige Punkte in Weisheit investieren. Im Endgame variiert die Manaregeneration jedoch stark je nach Ausrüstung. Wenn ihr genug Mana habt, sind die Punkte besser in Stärke oder Geschicklichkeit investiert.
Wichtige Werte:
Hier ist eine Übersicht der Werte, die ihr priorisieren und im Laufe eurer Spielstunden kontinuierlich steigern solltet.
HP / Treffer / Kritische Treffer / Manaregeneration / Lebensregeneration
Erhältlich durch:
- Hauptattribute
- Ausrüstungsattribute
- Waffenbeherrschung
- Aktive/Passive Fertigkeiten
- Traits/Eigenschaften
Chance auf starke Angriffe
Erhältlich durch:
- Waffenbeherrschung
- Waffenattribute
- Passive Fertigkeit: Flammenverdichtung - Stab
- Traits/Eigenschaften
- Ausrüstungs-Set
Angriffsgeschwindigkeit
Erhältlich durch:
- Waffenbeherrschung
- Ausrüstung
- Aktive/Passive Fertigkeiten
- Traits/Eigenschaften
Skill-Schaden-Bonus
Erhältlich durch:
- Waffenbeherrschung
- Aktive/Passive Fertigkeiten
- Traits/Eigenschaften
- Ausrüstung
Abklingzeit
Erhältlich durch:
- Waffenbeherrschung
- Aktive/Passive Fertigkeiten
- Traits/Eigenschaften
- Ausrüstung
Aktive & Passive Fähigkeiten des Kampf-Klerikers
Mit diesem universellen Build habt ihr es sowohl bei Einzelzielen als auch in Dungeons und bei Bossen selbst leicht. Auch die dynamischen Events lassen sich damit problemlos bewältigen.
Spielstil PvE
Eure Hauptrolle ist immer noch die eines Schadensausteilers. Mit Stab und Zauberstab könnt ihr jedoch in Throne and Liberty bei Bedarf mehrere Rollen gleichzeitig ausfüllen. Je nach Situation könnt ihr selbst entscheiden, ob ihr mehr unterstützen oder euch hauptsächlich auf Schaden konzentrieren wollt. Ihr besitzt folgende Stärken:
Höhere Überlebensrate durch Heilung
- Neben den ganzen offensiven Fertigkeiten, die Schaden austeilen, habt ihr die Möglichkeit, euch selbst oder Gruppenmitglieder durch Heilung länger am Leben zu halten. Vor allem im Solo-Content müsst ihr euch nicht auf andere Heiler verlassen, sondern könnt euch im Kampf schnell selbst heilen.
Flexibilität
- Braucht ihr gerade mehr Schaden? Kein Problem, dann könnt ihr eure Fertigkeiten offensiv ausrichten. Liegt das Scheitern der Gruppe eher an der Überlebensrate? Dann könnt ihr mehr Heilung in eure Kombinationen einfließen lassen. Nutzt diese Stärke, um die Lücken zu füllen.
Starke Buffs
- Ihr verfügt über viele offensive und defensive Buffs, die ihr euren Gruppenmitgliedern oder euch selbst verabreichen könnt. Richtig getimed, könnt ihr damit eure Gruppe zu neuen Höchstleistungen bringen oder deren Überleben sichern.
Schild & Schwert/Zauberstab Build PVE
WICHTIG:
Ziel ist es, eure Fertigkeiten mit hoher Priorität zunächst auf Episch Stufe 1 zu bringen und dort zu belassen. Anschließend solltet ihr die Skills mit mittlerer Priorität ebenfalls auf Episch Stufe 1 aufwerten. Erst danach solltet ihr die Fertigkeiten mit niedriger Priorität verbessern. Sobald alle notwendigen Skills auf episch erreicht sind, könnt ihr wieder mit dem Leveln der Epischen Fähigkeiten fortfahren.
Priorität: Hoch - Level erhöhen, wann immer möglich.
Priorität: Mittel - Level erhöhen, wenn hoch priorisierte Werte bereits gesteigert sind.
Priorität: Niedrig - Level nur erhöhen, wenn alles andere bereits priorisiert wurde.
Blockfertigkeit des Kampf-Klerikers PVE
Effektiver als der Block des Stabs. Vor allem profitiert ihr von der Ausdauerregeneration und der Abklingzeitverringerung von Flüchen bei einem perfekten Block. So könnt ihr brenzlige Situationen besser meistern, und genau dafür ist die defensive Blockfertigkeit gedacht.
Benutze die Richtungstasten, um dich gegen Angriffe zu verteidigen, während du dich 0,5 Sek lang 4 m in die angegebene Richtung bewegst. Bei Abwehr eines Wutangriffs wird Chaosschild für 3 Sek. zu Gegenangriffszauber.
Heilzauber
Stellt 260% des Grundschadens + 25 der Gesundheit und 8 der Ausdauer des verbündeten Ziels wieder her.
Gegenangriffszauber
Verursacht 260% des Grundschadens + 25. Wenn das Ziel von deinem Hauch der Verzweiflung betroffen ist, erhöht sich der Schaden um 10% pro Stapel.
St. 1 - St. 5: 1.5 / 1.7 / 1.8 / 2 / 2.1
St. 1 - St. 5: 2.3 / 2.4 / 2.6 / 2.8 / 3
St. 1 - St. 5: 15 / 17 / 18 / 20 / 21
St. 1 - St. 5: 23 / 24 / 26 / 27 / 29
St. 1 - St. 5: 355% + 87 / 355% + 99 / 385% + 111 / 385% + 123 / 420% + 136
St. 1 - St. 5: 450% + 148 / 450% + 161 / 485% + 173 / 485% + 185 / 520% + 197
St. 1 - St. 5: 355% + 87 / 355% + 99 / 385% + 111 / 385% + 123 / 420% + 136
St. 1 - St. 5: 450% + 148 / 450% + 161 / 485% + 173 / 485% + 185 / 520% + 197
Episch: Bei Perfekter Verteidigung: Heilzauber- Wiederherstellung und Gegenangriffszauber-Schaden zusätzlich 100%▲
Aktive Skills/Fähigkeiten des Kampf-Klerikers PVE
Ein wichtiger Hauptbestandteil eures Schadens. Anders als bei den meisten Schadensfertigkeiten erleidet der Gegner bei dieser Fertigkeit Schaden über Zeit. Sie kann bis zu 3-mal gestapelt werden und erhöht eure Standardangriffe um maximal 30%.
St. 1 - St. 5: 31% + 19 / 31% + 21 / 33% + 23 / 33% + 25 / 35% + 27
St. 1 - St. 5: 37% + 29 / 37% + 31 / 39% + 33 / 39% + 35 / 41% + 37
Episch: Fluchdauer 2 Sek. ▲ für Ziele mit 3 Stapeln von Hauch der Verzweiflung.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Range ▲
|
Touch of Despair is applied to 2 more enemies within 3m radius around the target. | - |
Effektdauer ▲
|
Touch of Despair duration increases by 3s. | - |
Fluch
|
Grants 2 Touch of Despair with a 50% chance | - |
Ein weiterer Fluch, der Schaden über Zeit verursacht und deutlich stärker ist. Gepaart mit anderen DoT-Debuffs kann sich der Schaden schnell aufsummieren.
St. 1 - St. 5: 60% + 57 / 60% + 61 / 62% + 65 / 62% + 69 / 65% + 73
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Verfallende Berührung
|
Applies Weaken: Curse to all enemies within the area to deal 60% of Base Damage + 22 per sec for 9s. Does not wake up Sleeping targets. | Ändert die Fertigkeit zu Verfallende Berührung. Verringert die Abklingzeit um 50%, zielt jedoch nur noch auf ein einzelnes Ziel. |
Rotten Swamp
|
The Corrupted Magic Circle area lasts for 5s. | - |
Zusatzschaden
|
Deals damage equal to 260% of Base Damage to the target. Does not wake Sleeping targets. | Verursacht bei einem Treffer einmalig 260% Basisschaden. |
Ein extrem starker Buff für sehr kurze Zeit, der euch oder ein Gruppenmitglied oft das Leben retten kann. Er erhöht die Verteidigung und Widerstand eines ausgewählten Spielers drastisch und bewirkt, dass jeder gewirkte Heilzauber auf diese Person stärker ist. Ein echter Clutch-Skill.
Die offensive Variante erhöht sämtlichen Schaden um 50% für eine kurze Zeit, auch extrem stark.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Kampfgeist Barriere | Friendly target's Max Damage increases by 50 for 6s. | Erhöht für die nächsten 6 Sekunden den Schaden stark (45%- 65% je nach Level). |
Expand Targets | The effect decreases, and the target changes to 1 party member in a selected location. | - |
Effektdauer | Skill duration increases by 1s. | Verlängert die Dauer des Effekts um 1 Sekunde. |
Eine eurer wichtigsten Fertigkeiten: Sie kann bis zu drei Ziele heilen und stellt gleichzeitig Mana wieder her. Ob zur Selbstheilung oder um euren Kameraden zu helfen – ihr werdet immer Gelegenheiten finden, diesen Skill einzusetzen.
St. 1 - St. 5: 420% + 102 / 420% + 116 / 455% + 131 / 455% + 145 / 495% + 160
St. 1 - St. 5: 530% + 174 / 530% + 189 / 570% + 203 / 570% + 218 / 610% + 232
Episch: Zusätzliche Erholung▲ um 120% des Grundschadens.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Heiltransfer | Additionally heals self by 50% of the total heal. | Heilt euch selbst mit 50% der gewirkten Heilung. |
Folgenutzung | Consecutive Use count increases to 3. | Kann nun bis zu dreimal in kurzer Zeit angewendet werden. |
Range ▲ | The use range increases by 5m. | - |
Mana-Wiederherstellung | Target recovers Mana equal to 50% of Base Damage. | - |
Essentieller Skill für diesen Build. Damit könnt und müsst ihr eure Brandstapelungen am Feind managen. Am besten feuert ihr nicht alle 3 Feuerbälle hintereinander ab, sondern aktiviert abwechselnd eine andere Fertigkeit zwischen den einzelnen Reihen-Brandbomben.
St. 1 - St. 5: 140% + 75 / 140% + 86 / 145% + 97 / 145% + 108 / 150% + 118
St. 1 - St. 5: 160% + 129 / 160% + 140 / 165% + 151 / 165% + 161 / 170% + 172
St. 1 - St. 5: 1.9% + 6 / 1.9% + 7 / 2.2% + 8 / 2.2% + 9 / 2.5% + 10
St. 1 - St. 5: 2.8% + 11 / 2.8% + 12 / 3.1% + 13 / 3.1% + 14 / 3.4% + 15
Episch: Wende 2 Stapel Verbrennung bei einem Ziel mit nur einem Angriff an.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Focused Fire Bombs
|
A Fire skill that Deals 360% of Base Damage + 66 and has a 80 chance to apply 2 Weaken: Burning to all enemies within a 3m radius area from the target. The damage boosts up to 120% based on the collection time. Stacks up to 5 times. The damage is amplified by 120% against bosses. Burning lasts for 12, and deals 1% of Base Damage + 1 per stack. Stacks up to 10 times. | - |
Bewegung
|
Can use skills while moving. | Der Spieler kann sich während der Animation bewegen. |
Range ▲
|
Applies the same damage to a 3m radius area from the target. | - |
Projectile Speed ▲
|
Fire Bombs speed increases by 200%. | - |
Sofortige Aktivierung
|
The Casting Time becomes removed. | Entfernt die Beschwörungszeit pro Feuerball. Die Aktivierungsanimation bleibt jedoch erhalten. |
Eine starke und vor allem befreiende Fertigkeit, wenn der Feind die maximale Anzahl an Brandstapelungen besitzt. Baut mit Reihen-Brandbomben zuerst Stapelungen auf, bevor ihr diesen Skill aktiviert.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Feuerball Raserei
|
1 Fireball is added per stack if used against a target you have Burned. | Fügt pro Brandstapelung am Gegner einen zusätzlichen Feuerball hinzu – maximal 10 zusätzliche Feuerbälle. |
Abklingzeit ▼
|
Cooldown decreases by 5s. | Verringert die Abklingzeit um 5 Sekunden. |
Mana Burn
|
The target's Mana decreases by 100 per Fireball. | - |
Ein Spamskill mit sehr niedriger Abklingzeit. Hoher Schaden pro Sekunde, da sich die vielen kleinen Blitze schnell summieren. Wird stärker, wenn der Zustand Nass erreicht ist.
St. 1 - St. 5: 360% + 77 / 360% + 88 / 375% + 99 / 375% + 111 / 390% + 122
St. 1 - St. 5: 400% + 133 / 400% + 144 / 415% + 155 / 415% + 166 / 430% + 177
Episch: Zusatzschaden 4% ▲ bei Zielen, die mit Verbrennung belegt sind.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Kettendonner
|
Creates a 3m radius zone that lasts for 3 sec. Deals damage to every enemy within the area 48% of Base Damage + 3 per sec. | Erzeugt zusätzlich ein Blitzfeld um das Ziel herum. Alle Gegner, die sich darin befinden, nehmen zusätzlichen Schaden. |
Guaranteed Damage Transfer
|
Using Chain Lightning on an enemy not affected by Wet or Frost status also transfers the damage. | - |
Chain Damage
|
The Chain Lightning damage is not mitigated upon transfer. | - |
Schneller und solider Schaden. Wird pro Brandstapelung noch stärker und kann mit einer 50% Wahrscheinlichkeit direkt erneut benutzt werden.
St. 1 - St. 5: 320% + 132 / 320% + 139 / 330% + 146 / 330% + 153 / 340% + 160
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Frenzied Lightning Wave
|
A Lightning Skill that deals 260% + 62 damage to all enemies within 3m radius area from the target. If the target is Wet or has Frost applied by you, the damage transfer to other enemies within 5m radius area once. | - |
Abklingzeit ▼
|
Cooldown decreases by 3s. | Verringert die Abklingzeit um 3 Sekunden. |
Folgenutzung
|
Can use up to 2 times with a 50% chance | Kann mit einer 50% Wahrscheinlichkeit sofort erneut benutzt werden. |
Verbrennung
|
If Burning is applied via Inferno Wave, 3 more Burning stacks are added. | - |
Mit dem neuen Update ist diese Fertigkeit extrem stark geworden – vorausgesetzt, der Gegner ist groß genug, um von allen zufälligen Meteoritenhageln getroffen zu werden.
Eine Feuerfähigkeit, die 830% des Grundschadens + 51 Schaden bei allen Gegnern innerhalb von 4 m verursacht. Wird ein Treffer zu einem Starken Angriff, wendet dieser außerdem 5 Stapel Schwächen: Verbrennung an.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Höllenfeuerregen
|
A Fire skill which drops 12 small meteors to a randomly created 4m range radius area to deal 332% of Base Damage + 20 and adds a Weaken: Burning. | Ändert den Skill zu Höllenfeuerregen. Lässt nun in einem kleinen Bereich zufällig 12 kleine Meteoriten regnen, die individuell Schaden verursachen. |
Abklingzeit ▼
|
Cooldown decreases by 9s. | Verringert die Abklingzeit um 9 Sekunden. |
Heilung ▼
|
Decrease incoming heal effect by 60%. | - |
Starker Blitzangriff. Entfaltet sein ganzes Potenzial jedoch erst im Endgame, wenn genügend Chance auf starke Angriffe zur Verfügung steht. Auch hier ist es wichtig, genug Brandstapelungen zu sammeln, bevor diese Fertigkeit aktiviert wird.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Garantierte Folgenutzung
|
Casting Time is added, and Judgment Lightning can be used without any casting time. | - |
Guaranteed Damage Transfer
|
Using Judgment Lightning on an enemy without Wet or Frost status also transfers the damage. | - |
Chain Damage
|
The damage is not mitigated when Judgment Lightning is transferred. | - |
Eine eurer wenigen offensiven Fertigkeiten. Dieser Debuff reduziert die Resistenzen der Feinde gegen Fähigkeitsschaden und erhöht somit den gesamten Schaden, den die Gruppe gegen das Ziel verursacht.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Enchanting Time | Friendly target's Skill Damage Boost increases by 80 for 9s. | - |
Effektdauer ▲ | Duration increases by 3s. | Verlängert die Dauer des Effekts um 3 Sekunden. |
Burning Time | Has a(n) 90% chance to apply Weaken: Curse. Deal damage for 9s. Mana decreases by 22. | - |
Notwendig, wenn ihr Manaprobleme habt und während des Kampfes Mana aufladen müsst. Macht nach dem Tripod-Patch während der Animation zusätzlich Schaden – zwei Fliegen mit einer Klappe.
St. 1 - St. 5: 800% / 840% / 880% / 920% / 960%
St. 1 - St. 5: 80% / 84% / 88% / 92% / 96%
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Donnersegen
|
Creates a 5m radius zone where lightning hits 5 times per sec. Deals 60% of Base Damage to random enemies within range. | Erzeugt in einem Radius von 5m um euch einen Donnerkreis, der jede Sekunde zufällig 5 Instanzen mit 60% Basisschaden an Gegnern innerhalb des Bereichs verursacht – insgesamt 1800% über 6 Sekunden. |
Immune to CC
|
Instead of using Inner Peace, become immune to the following effects when they are applied: Stun, Petrification, Bind, Silence, or Sleep | - |
Effektdauer ▲
|
Inner Peace duration increases by 3s. | - |
Passive Skills/Fähigkeiten des Kampf-Klerikers PVE
Sehr wichtige Passive, die teilweise gegen eure Manaprobleme ankämpft. Wenn ihr für 2 Sekunden stehen bleiben könnt, erhaltet ihr sogar zusätzliche Bonuseffekte.
St. 1 - St. 5: 58 / 63 / 69 / 74 / 79
St. 1 - St. 5: 84 / 90 / 95 / 100 / 105
St. 1 - St. 5: 58 / 63 / 69 / 74 / 79
St. 1 - St. 5: 84 / 90 / 95 / 100 / 105
Episch: Chance auf starken Magie-, Nahkampf-, und Fernkampfangriff 100 ▲ mit zusätzlicher Manaregeneration
Tagsüber ist diese passive Fähigkeit eine wahre Wucht für diesen Build. Verbesserte Heilung und Abklingzeitreduktion auf alle Heilungsfertigkeiten verhelfen euch zu neuen Höhen. Nachts verstärkt Andacht und Leere die Flüche, die ihr jedoch kaum bis gar nicht verwendet. Zum Glück ist der Tag immer länger als die Nacht.
St. 1 - St. 5: 18% / 20% / 22% / 24% / 26%
St. 1 - St. 5: 28% / 30% / 32% / 34% / 36%
St. 1 - St. 5: 18% / 20% / 22% / 24% / 26%
St. 1 - St. 5: 28% / 30% / 32% / 34% / 36%
Episch: Abklingzeit von Erholungsfähigkeiten tagsüber ▼auf 10% und Abklingzeit von Fluchfähigkeiten ▼ auf 10% bei Nacht.
Ein wenig RNG-bedingt, aber wir sagen nie NEIN zu zusätzlichem Schaden. Je höher eure Manaregeneration, desto größer die Chance auf Extraschaden.
St. 1 - St. 5: 0.015% / 0.016% / 0.017% / 0.018% / 0.019%
St. 1 - St. 5: 0.02% / 0.021% / 0.022% / 0.023% / 0.024%
Episch: Schaden ▲ auf 150% des Grundschadens
Da dieser Build stark mit Verbrennung-Stapel arbeitet, ist diese Passive ein großer Bonus. Sie erhöht zusätzlich den Brandschaden.
St. 1 - St. 5: 60% / 63% / 66% / 69% / 72%
Erhöht ohne irgendwelche Konditionen euren gesamten Fertigkeitsschaden.
Verlängert die Dauer der Flüche und erhöht die Erfolgsrate bei der Anwendung von Flüchen. Zählt leider nicht für die Brandstapelungen.
St. 1 - St. 5: 2.7 Sek. / 2.85 Sek. / 3 Sek. / 3.15 Sek. / 3.3 Sek.
Solange der Gegner verflucht ist und einen entsprechenden Debuff besitzt, kann euer Schaden euch oder einem Teamkameraden in der Nähe langsam heilen. Im Endgame ist die Abklingzeit von Zeit für Bestrafung fast so lang wie die Dauer des Effekts, sodass ihr viel von dieser passiven Fähigkeit profitieren könnt.
St. 1 - St. 5: 14.6% / 15.3% / 16% / 16.7% / 17.4%
Erhöht eure maximalen LP und MP. Schadet nie, etwas mehr auszuhalten und mehr Mana insgesamt zu besitzen.
St. 1 - St. 5: 2800 / 2940 / 3080 / 3220 / 3360
Dieser Build ist auf Gruppen-PvP oder größere Instanzen wie Gildenkriege und Belagerungen ausgelegt, da dies den Großteil des PvP-Contents ausmacht. Eure Aufgabe ist es, Gegner auf Distanz zu halten und dabei Prioritätsziele aus sicherer Entfernung zu eliminieren oder euch und eure Teamkameraden zu heilen und zu unterstützen.
Spielstil PvP
Um eure gesamte Stärke auszunutzen, setzt ihr in PvP vor allem auf einen hybriden Spielstil: Etwa 65% der Zeit versucht ihr, Schaden auszuteilen, und etwa 35% der Zeit unterstützt und heilt ihr andere Gruppenmitglieder. Dadurch erhöht sich nicht nur eure Überlebensrate drastisch, sondern auch die eurer Gruppenmitglieder.
Höhere Überlebensrate durch Heilung
- Neben den ganzen offensiven Fertigkeiten, die Schaden austeilen, habt ihr die Möglichkeit, euch selbst oder Gruppenmitglieder durch Heilung länger am Leben zu halten. Vor allem im Solo-Content müsst ihr euch nicht auf andere Heiler verlassen, sondern könnt euch im Kampf schnell selbst heilen.
Flexibilität
- Braucht ihr gerade mehr Schaden? Kein Problem, dann könnt ihr eure Fertigkeiten offensiv ausrichten. Liegt das Scheitern der Gruppe eher an der Überlebensrate? Dann könnt ihr mehr Heilung in eure Kombinationen einfließen lassen. Nutzt diese Stärke, um die Lücken zu füllen.
Starke Buffs
- Ihr verfügt über viele offensive und defensive Buffs, die ihr euren Gruppenmitgliedern oder euch selbst verabreichen könnt. Richtig getimed, könnt ihr damit eure Gruppe zu neuen Höchstleistungen bringen oder deren Überleben sichern.
AoE-Attacken
- Dieser Build besitzt eine Vielzahl an AoE-Attacken, die an Einzelzielen weniger Schaden anrichten, aber in Gruppen verheerend sein können. Besonders in Gruppen-PvP, wenn sich schnell 10 oder mehr Feinde an einem Punkt sammeln, können AoE-Fertigkeiten das Blatt im Kampf wenden.
Schild & Schwert/Zauberstab Build PVP
WICHTIG:
Ziel ist es, eure Fertigkeiten mit hoher Priorität zunächst auf Episch Stufe 1 zu bringen und dort zu belassen. Anschließend solltet ihr die Skills mit mittlerer Priorität ebenfalls auf Episch Stufe 1 aufwerten. Erst danach solltet ihr die Fertigkeiten mit niedriger Priorität verbessern. Sobald alle notwendigen Skills auf episch erreicht sind, könnt ihr wieder mit dem Leveln der Epischen Fähigkeiten fortfahren.
Priorität: Hoch - Level erhöhen, wann immer möglich.
Priorität: Mittel - Level erhöhen, wenn hoch priorisierte Werte bereits gesteigert sind.
Priorität: Niedrig - Level nur erhöhen, wenn alles andere bereits priorisiert wurde.
Blockfertigkeit des Kampf-Klerikers PVP
Effektiver als der Block des Stabs. Vor allem profitiert ihr von der Ausdauerregeneration und der Abklingzeitverringerung von Flüchen bei einem perfekten Block. So könnt ihr brenzlige Situationen besser meistern, und genau dafür ist die defensive Blockfertigkeit gedacht.
Benutze die Richtungstasten, um dich gegen Angriffe zu verteidigen, während du dich 0,5 Sek lang 4 m in die angegebene Richtung bewegst. Bei Abwehr eines Wutangriffs wird Chaosschild für 3 Sek. zu Gegenangriffszauber.
Heilzauber
Stellt 260% des Grundschadens + 25 der Gesundheit und 8 der Ausdauer des verbündeten Ziels wieder her.
Gegenangriffszauber
Verursacht 260% des Grundschadens + 25. Wenn das Ziel von deinem Hauch der Verzweiflung betroffen ist, erhöht sich der Schaden um 10% pro Stapel.
St. 1 - St. 5: 1.5 / 1.7 / 1.8 / 2 / 2.1
St. 1 - St. 5: 2.3 / 2.4 / 2.6 / 2.8 / 3
St. 1 - St. 5: 15 / 17 / 18 / 20 / 21
St. 1 - St. 5: 23 / 24 / 26 / 27 / 29
St. 1 - St. 5: 355% + 87 / 355% + 99 / 385% + 111 / 385% + 123 / 420% + 136
St. 1 - St. 5: 450% + 148 / 450% + 161 / 485% + 173 / 485% + 185 / 520% + 197
St. 1 - St. 5: 355% + 87 / 355% + 99 / 385% + 111 / 385% + 123 / 420% + 136
St. 1 - St. 5: 450% + 148 / 450% + 161 / 485% + 173 / 485% + 185 / 520% + 197
Episch: Bei Perfekter Verteidigung: Heilzauber- Wiederherstellung und Gegenangriffszauber-Schaden zusätzlich 100%▲
Aktive Skills/Fähigkeiten des Kampf-Klerikers PVP
Wichtig, wenn ihr bestimmte Ziele kurzzeitig aus dem Kampfgeschehen entfernen wollt oder die Situation brenzlig wird. Zusätzlich fesselt diese Fertigkeit alle Spieler rund um das anvisierte Ziel.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Remove Freeze
|
If the target is affected by Petrification: Freeze, use skill one more time to remove Freeze. | - |
Bind
|
Weaken which decreases Move Speed is applied, it instead Binds the target. | Ändert den Effekt Verlangsamung zu Verwurzelung. |
Icy Mire
|
An Ice skill that deals 220% of Base Damage + 18 damage, reduces the target's Move Speed by 29% and Weakens target, decreasing Melee, Ranged, and Magic Evasion by 250 for 3.5s (8.8s for monsters). Has a(n) 80% chance to Weaken the target, decreasing Move Speed by 29% for 4s within 3m of the target. Applies Frost. | - |
Essentieller Skill für diesen Build. Damit könnt und müsst ihr eure Brandstapelungen am Feind managen. Am besten feuert ihr nicht alle 3 Feuerbälle hintereinander ab, sondern aktiviert abwechselnd eine andere Fertigkeit zwischen den einzelnen Reihen-Brandbomben.
St. 1 - St. 5: 140% + 75 / 140% + 86 / 145% + 97 / 145% + 108 / 150% + 118
St. 1 - St. 5: 160% + 129 / 160% + 140 / 165% + 151 / 165% + 161 / 170% + 172
St. 1 - St. 5: 1.9% + 6 / 1.9% + 7 / 2.2% + 8 / 2.2% + 9 / 2.5% + 10
St. 1 - St. 5: 2.8% + 11 / 2.8% + 12 / 3.1% + 13 / 3.1% + 14 / 3.4% + 15
Episch: Wende 2 Stapel Verbrennung bei einem Ziel mit nur einem Angriff an.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Focused Fire Bombs
|
A Fire skill that Deals 360% of Base Damage + 66 and has a 80 chance to apply 2 Weaken: Burning to all enemies within a 3m radius area from the target. The damage boosts up to 120% based on the collection time. Stacks up to 5 times. The damage is amplified by 120% against bosses. Burning lasts for 12, and deals 1% of Base Damage + 1 per stack. Stacks up to 10 times. | Ändert die Fertigkeit zu Fokussierte Brandbombe, wodurch ihr den Skill aufladen und erheblichen Schaden austeilen könnt. |
Bewegung
|
Can use skills while moving. | Der Spieler kann sich während der Animation bewegen. |
Range ▲
|
Applies the same damage to a 3m radius area from the target. | Verursacht den gleichen Schaden am Hauptziel auch auf alle Gegner im Umkreis von 3 Metern. |
Projectile Speed ▲
|
Fire Bombs speed increases by 200%. | - |
Sofortige Aktivierung
|
The Casting Time becomes removed. | - |
Ein Spamskill mit sehr niedriger Abklingzeit. Verursacht hohen Schaden pro Sekunde, da sich die vielen kleinen Blitze schnell summieren. Wird stärker, wenn ihr den Zustand Nass erreicht. In PvP ist er ein großartiger AoE-Skill, um mehrere Gegner aufzuweichen.
St. 1 - St. 5: 360% + 77 / 360% + 88 / 375% + 99 / 375% + 111 / 390% + 122
St. 1 - St. 5: 400% + 133 / 400% + 144 / 415% + 155 / 415% + 166 / 430% + 177
Episch: Zusatzschaden 4% ▲ bei Zielen, die mit Verbrennung belegt sind.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Kettendonner
|
Creates a 3m radius zone that lasts for 3 sec. Deals damage to every enemy within the area 48% of Base Damage + 3 per sec. | - |
Garantierter Schadenstransfer
|
Using Chain Lightning on an enemy not affected by Wet or Frost status also transfers the damage. | Blitze springen zu 100% auf weitere Gegner über. |
Kettenschaden
|
The Chain Lightning damage is not mitigated upon transfer. | Kein Schadensverlust bei überspringenden Blitzen. |
Eine eurer wichtigsten Fertigkeiten: Sie kann bis zu drei Ziele heilen und stellt gleichzeitig Mana wieder her. Ob zur Selbstheilung oder um euren Kameraden zu helfen – ihr werdet immer Gelegenheiten finden, diesen Skill einzusetzen.
St. 1 - St. 5: 420% + 102 / 420% + 116 / 455% + 131 / 455% + 145 / 495% + 160
St. 1 - St. 5: 530% + 174 / 530% + 189 / 570% + 203 / 570% + 218 / 610% + 232
Episch: Zusätzliche Erholung▲ um 120% des Grundschadens.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Heiltransfer | Additionally heals self by 50% of the total heal. | Heilt euch selbst mit 50% der gewirkten Heilung. |
Folgenutzung | Consecutive Use count increases to 3. | Kann nun bis zu dreimal in kurzer Zeit angewendet werden. |
Range ▲ | The use range increases by 5m. | - |
Mana-Wiederherstellung | Target recovers Mana equal to 50% of Base Damage. | - |
Richtig getimed können verheerende Angriffe von Bossen und Spielern teilweise mitigiert werden. Für einen erfahrenen Tank ist dies ein starkes Werkzeug, um kritische Momente zu deeskalieren.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Zielerweiterung | The effect decreases, and the target changes to all party members in range. | Verteilt nun einen Gruppenschild an alle Gruppenmitglieder in Reichweite. |
Range ▲ | The skill range increases by 5m. | Die Reichweite der Fertigkeit wird um 5 Meter erweitert. |
Schneller und solider Schaden. Wird pro Brandstapelung noch stärker und kann mit einer 50% Wahrscheinlichkeit direkt erneut benutzt werden.
St. 1 - St. 5: 320% + 132 / 320% + 139 / 330% + 146 / 330% + 153 / 340% + 160
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Frenzied Lightning Wave
|
A Lightning Skill that deals 260% + 62 damage to all enemies within 3m radius area from the target. If the target is Wet or has Frost applied by you, the damage transfer to other enemies within 5m radius area once. | - |
Abklingzeit ▼
|
Cooldown decreases by 3s. | Verringert die Abklingzeit um 3 Sekunden. |
Folgenutzung
|
Can use up to 2 times with a 50% chance | Kann mit einer 50% Wahrscheinlichkeit sofort erneut benutzt werden. |
Verbrennung
|
If Burning is applied via Inferno Wave, 3 more Burning stacks are added. | - |
Ein extrem starker Buff für sehr kurze Zeit, der euch oder ein Gruppenmitglied oft das Leben retten kann. Er erhöht die Verteidigung und Widerstand eines ausgewählten Spielers drastisch und bewirkt, dass jeder gewirkte Heilzauber auf diese Person stärker ist. Ein echter Clutch-Skill.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Kampfgeist Barriere | Friendly target's Max Damage increases by 50 for 6s. | - |
Expand Targets | The effect decreases, and the target changes to 1 party member in a selected location. | - |
Effektdauer | Skill duration increases by 1s. | Verlängert die Dauer des Effekts um 1 Sekunde. |
Wichtigstes Werkzeug zur Flucht, denn richtig eingesetzt könnt ihr in kurzer Zeit bis zu zweimal aus einem Kampf fliehen.
St. 1 - St. 5: 24% / 26% / 28% / 30% / 32%
St. 1 - St. 5: 34% / 36% / 38% / 40% / 42%
St. 1 - St. 5: 32.8Sek. / 32.2Sek. / 31.5Sek. / 30.9Sek. / 30.2Sek.
St. 1 - St. 5: 29.6Sek. / 29Sek. / 28.3Sek. / 27.7Sek. / 27Sek.
Episch: Zonendauer ▲ auf 5 Sek.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Burning Smokescreen
|
A Fire skill that creates a 4m wide zone that lasts for 5s and teleports you 8m in the designated direction. Applies Weaken, decreasing Move Speed by 14%, to enemies in range. Applies Weaken: Burning every second. Can be used up to 2 times. | - |
Use the Designated Location
|
Casting Time is added, and changes to use the skill on the spot instead of teleporting. | - |
Bonus Damage
|
Deals an additional damage equal to 50% of Base Damage per second to the area. | - |
Perfekt für Gruppenspiele. In brenzligen Situationen und bei bestimmten Boss-Mechaniken müsst ihr erlittenen Schaden schnell wieder hochheilen. Dieser Skill kann die gesamte Gruppe sowohl im PvE als auch im PvP vor einem schmerzhaften Wipe bewahren.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Janice's Rage | All party members within the attack range's Base Damage increase by 3.2%. | - |
Reinigung | Removes Weaken from all party members within the range. | Entfernt Debuffs von allen Gruppenmitgliedern. |
Range ▲ | The skill range increases by 5m. | - |
Eine der neuen Fertigkeiten, die die Heilung auf die nächste Stufe bringen. Ein Heilfeld wird an einer Zielposition erstellt, und alle sich darin befindenden Gruppenmitglieder werden stark geheilt und erhalten zusätzlich eine gute Portion Mana zurück. Besonders nützlich, um einen bestimmten Punkt zu halten.
Erzeugt für 6 Sek. einen Bereich mit einem Radius von 3 m an der angegebenen Stelle. Gruppenmitglieder innerhalb des Bereiches stellen alle 0,5 Sek. 65% des Grundschadens + 42 wieder her.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Mana-Wiederherstellung | Additionally recovers Mana by 40 when healed. | - |
Range ▲ | Fountain of Life radius increases by 2m. | Das Zielgebiet wird erweitert und damit deutlich vergrößert. |
Effektdauer | Fountain of Life duration increases by 2s. | Erhöht die Dauer des Effekts um 2 Sekunden. |
Starker Blitzangriff. Entfaltet sein ganzes Potenzial jedoch erst im Endgame, wenn genügend Chance auf starke Angriffe zur Verfügung steht. In PvP ist er ein mächtiger AoE-Skill, um mehrere Gegner aufzuweichen.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Garantierte Folgenutzung
|
Casting Time is added, and Judgment Lightning can be used without any casting time. | - |
Garantierter Schadenstransfer
|
Using Judgment Lightning on an enemy without Wet or Frost status also transfers the damage. | Blitze springen zu 100% auf weitere Gegner über. |
Kettenschaden
|
The damage is not mitigated when Judgment Lightning is transferred. | Kein Schadensverlust bei überspringenden Blitzen. |
Verursacht nicht nur Schaden, sondern verlangsamt bis zu mehrere Gegner stark. Zwei Fliegen mit einer Klappe: So könnt ihr entweder Distanz zu einer Bedrohung aufbauen oder die Distanz verkürzen, um jemanden zu verfolgen.
Fähigkeit-Verstärkung
Name | Effekt | Guide |
---|---|---|
Eisspeer-Bombadierung
|
An Ice skill that hurls 8 ice spears, and each spear deals damage equal to 70% of Base Damage + 7 with a(n) 80% chance to Weaken the target, which decreases Move Speed by 51% for 3s. Frost is applied. | - |
Bind
|
Weaken which decreases Move Speed is applied, it instead Binds the target. | Ändert den Effekt Verlangsamung zu Verwurzelung. |
Schaden ▲
|
Damage boosts by 40%. | Verursacht 40% mehr Schaden. |
Passive Skills/Fähigkeiten des Kampf-Klerikers PVP
Sehr wichtige Passive, die teilweise gegen eure Manaprobleme ankämpft. Wenn ihr für 2 Sekunden stehen bleiben könnt, erhaltet ihr sogar zusätzliche Bonuseffekte.
St. 1 - St. 5: 58 / 63 / 69 / 74 / 79
St. 1 - St. 5: 84 / 90 / 95 / 100 / 105
St. 1 - St. 5: 58 / 63 / 69 / 74 / 79
St. 1 - St. 5: 84 / 90 / 95 / 100 / 105
Episch: Chance auf starken Magie-, Nahkampf-, und Fernkampfangriff 100 ▲ mit zusätzlicher Manaregeneration
Da dieser Build stark mit Verbrennung-Stapel arbeitet, ist diese Passive ein großer Bonus. Sie erhöht zusätzlich den Brandschaden.
St. 1 - St. 5: 60% / 63% / 66% / 69% / 72%
Tagsüber ist diese passive Fähigkeit eine wahre Wucht für diesen Build. Verbesserte Heilung und Abklingzeitreduktion auf alle Heilungsfertigkeiten verhelfen euch zu neuen Höhen. Nachts verstärkt Andacht und Leere die Flüche, die ihr jedoch kaum bis gar nicht verwendet. Zum Glück ist der Tag immer länger als die Nacht.
St. 1 - St. 5: 18% / 20% / 22% / 24% / 26%
St. 1 - St. 5: 28% / 30% / 32% / 34% / 36%
St. 1 - St. 5: 18% / 20% / 22% / 24% / 26%
St. 1 - St. 5: 28% / 30% / 32% / 34% / 36%
Episch: Abklingzeit von Erholungsfähigkeiten tagsüber ▼auf 10% und Abklingzeit von Fluchfähigkeiten ▼ auf 10% bei Nacht.
Erhöht ohne irgendwelche Konditionen euren gesamten Fertigkeitsschaden. Dafür ist euer Manaverbrauch erhöht. Jedoch habt ihr in PvP seltener Manaprobleme.
Jedes Mal, wenn ihr freundliche Ziele mit aktiven Fertigkeiten heilt, erhaltet ihr eine kleine Menge Mana-Regeneration, und eure Heilung wird verstärkt.
Erhöht eure Heilung basierend auf dem maximalen Mana. Dieser Wert hat zwar keine hohe Priorität, aber jeder Spieler im Endgame hat eine beträchtliche Menge an Mana, von der ihr profitiert.
Erhöht eure maximalen LP und MP. Schadet nie, etwas mehr auszuhalten und mehr Mana insgesamt zu besitzen.
St. 1 - St. 5: 2800 / 2940 / 3080 / 3220 / 3360
Wenn Fertigkeitsschaden von gegnerischen Angriffen (einschließlich Monsterattacken) erlitten wird, besteht die Chance, dass die Heilung für einige Sekunden verstärkt wird.
Waffenbeherrschung
Stab PVE
- Priorisiert zuerst den kompletten Zerstören-Zweig.
- Danach widmet euch dem Attribut-Zweig bis Zündungsschub.
Falls ihr eher Manaprobleme haben solltet, baut stattdessen den Mana-Zweig bis Manasegen aus.
Stat | Effekt |
---|---|
Nahkampfverteidigung | 40 ▲ |
Manaregeneration | 14 ▲ |
Zauberspruchflexibilität | Manakosteneffizienz 6% ▲ |
Magietreffer | 40 ▲ |
Jegliches Ausweichen | 40 ▲ |
Manasegen | Manaregeneration 56 ▲ |
Manaregeneration | 42 ▲ |
Nahkampfverteidigung | 120 ▲ |
Widerhallschild | Stummresistenz 125 ▲ |
Stat | Effekt |
---|---|
Schaden | 4 ▲ |
Magietreffer | 20 ▲ |
Unheilvolle Beschwörung | Krit. Magietreffer 60 ▲ |
Schaden | 8 ▲ |
Manaregeneration | 28 ▲ |
Mana-Intensivierung | Fähigkeitsschaden-Bonus 40 ▲ |
Abklinggeschwindigkeit | 3% ▲ |
Zusatzschaden | 6 ▲ |
Merkwürdige Raumzeit | Abklinggeschwindigkeit 5% ▲ |
Stat | Effekt |
---|---|
Manaregeneration | 14 ▲ |
Schwächungschance | 24 ▲ |
Flammenwunde | Verbrennungsschaden 10% ▲ |
Max. Mana | 280 ▲ |
Magietreffer | 40 ▲ |
Zündungsschub | Chance auf Verbrennung 5% ▲ |
Schwächungschance | 72 ▲ |
Weisheit | 2 ▲ |
Brutale Zerstörung | Verursachter Magieschaden 5% ▲ |
Zauberstab PVE
- Priorisiert zuerst den kompletten Erholung-Zweig.
- Danach widmet euch dem Schaden-Zweig bis Regenerative Meditation.
Stat | Effekt |
---|---|
Schaden | 4 ▲ |
Zusatzschaden | 2 ▲ |
Vertrag der Hexe | Fluch-Schaden 6% ▲ |
Schaden | 8 ▲ |
Fähigkeitsschaden-Bonus | 20 ▲ |
Regenerative Meditation | Manaregeneration 56 ▲ |
Abklinggeschwindigkeit | 3% ▲ |
Weisheit | 2 ▲ |
Gieriges Verlangen | Abklinggeschwindigkeit 5% ▲ |
Stat | Effekt |
---|---|
Nahkampfverteidigung | 40 ▲ |
Angriffstempo | 1,2% ▲ |
Tiefliegender Schmerz | Krit. Magietreffer 60 ▲ |
Jegliches Ausweichen | 40 ▲ |
Abklinggeschwindigkeit | 2% ▲ |
Erlösende Buße | Fähigkeitsheilung 8% ▲ |
Buff-Dauer | 6% ▲ |
Manaregeneration | 42 ▲ |
Unbarmherziger Geist | Chance auf starken Angriff 100 ▲ |
Stat | Effekt |
---|---|
Manaregeneration | 14 ▲ |
Schwächungschance | 24 ▲ |
Spiritueller Fokus | Manakosteneffizienz 6% ▲ |
Max. Mana | 280 ▲ |
Abklinggeschwindigkeit | 2% ▲ |
Zeit des Fluches | Fluch-Dauer 1 Sek. ▲ |
Schwächungschance | 72 ▲ |
Magietreffer | 60 ▲ |
Vergeltungszauber | Fähigkeitsschaden-Bonus 50 ▲ |
Stab PVP
- Priorisiert zuerst den kompletten Zerstören-Zweig.
- Danach widmet euch dem Attribut-Zweig bis Zündungsschub.
Stat | Effekt |
---|---|
Nahkampfverteidigung | 40 ▲ |
Manaregeneration | 14 ▲ |
Zauberspruchflexibilität | Manakosteneffizienz 6% ▲ |
Magietreffer | 40 ▲ |
Jegliches Ausweichen | 40 ▲ |
Manasegen | Manaregeneration 56 ▲ |
Manaregeneration | 42 ▲ |
Nahkampfverteidigung | 120 ▲ |
Widerhallschild | Stummresistenz 125 ▲ |
Stat | Effekt |
---|---|
Schaden | 4 ▲ |
Magietreffer | 20 ▲ |
Unheilvolle Beschwörung | Krit. Magietreffer 60 ▲ |
Schaden | 8 ▲ |
Manaregeneration | 28 ▲ |
Mana-Intensivierung | Fähigkeitsschaden-Bonus 40 ▲ |
Abklinggeschwindigkeit | 3% ▲ |
Zusatzschaden | 6 ▲ |
Merkwürdige Raumzeit | Abklinggeschwindigkeit 5% ▲ |
Stat | Effekt |
---|---|
Manaregeneration | 14 ▲ |
Schwächungschance | 24 ▲ |
Flammenwunde | Verbrennungsschaden 10% ▲ |
Max. Mana | 280 ▲ |
Magietreffer | 40 ▲ |
Zündungsschub | Chance auf Verbrennung 5% ▲ |
Schwächungschance | 72 ▲ |
Weisheit | 2 ▲ |
Brutale Zerstörung | Verursachter Magieschaden 5% ▲ |
Zauberstab PVP
- Priorisiert zuerst den kompletten Erholung-Zweig.
- Danach widmet euch dem Schaden-Zweig bis Regenerative Meditation.
Stat | Effekt |
---|---|
Schaden | 4 ▲ |
Zusatzschaden | 2 ▲ |
Vertrag der Hexe | Fluch-Schaden 6% ▲ |
Schaden | 8 ▲ |
Fähigkeitsschaden-Bonus | 20 ▲ |
Regenerative Meditation | Manaregeneration 56 ▲ |
Abklinggeschwindigkeit | 3% ▲ |
Weisheit | 2 ▲ |
Gieriges Verlangen | Abklinggeschwindigkeit 5% ▲ |
Stat | Effekt |
---|---|
Nahkampfverteidigung | 40 ▲ |
Angriffstempo | 1,2% ▲ |
Tiefliegender Schmerz | Krit. Magietreffer 60 ▲ |
Jegliches Ausweichen | 40 ▲ |
Abklinggeschwindigkeit | 2% ▲ |
Erlösende Buße | Fähigkeitsheilung 8% ▲ |
Buff-Dauer | 6% ▲ |
Manaregeneration | 42 ▲ |
Unbarmherziger Geist | Chance auf starken Angriff 100 ▲ |
Stat | Effekt |
---|---|
Manaregeneration | 14 ▲ |
Schwächungschance | 24 ▲ |
Spiritueller Fokus | Manakosteneffizienz 6% ▲ |
Max. Mana | 280 ▲ |
Abklinggeschwindigkeit | 2% ▲ |
Zeit des Fluches | Fluch-Dauer 1 Sek. ▲ |
Schwächungschance | 72 ▲ |
Magietreffer | 60 ▲ |
Vergeltungszauber | Fähigkeitsschaden-Bonus 50 ▲ |
TIER I - Ausrüstung für den Kampf-Kleriker (BiS)
Early - Mid Game
Zu Beginn des Spiels bis etwa Level 50 gibt es eine allgemeine Richtlinie, an die ihr euch halten könnt. Wenn ihr euch an die „wichtigen Werte“ (siehe oben) aus dem Anfang des Guides erinnert, solltet ihr jede Rüstung verwenden, die einige oder mehrere der richtigen Attribute besitzt. Auch die Storyline bietet euch verschiedene Ausrüstungsoptionen, die ihr nutzen könnt.
Endgame
Ab Level 50 habt ihr die Möglichkeit, epische Ausrüstung und ganze Seteffekte zu erfarmen.
Konzentriert euch auf folgende Ausrüstung. Klickt auf den Gegenstand für weitere Infos und Alternativen:
Rotation & Komboabfolge der Fertigkeiten
Bevor ihr in den Kampf zieht, solltet ihr die grundlegende Kombo- und Rotationsabfolge für den Kampf-Kleriker genau kennen, um eure Rolle effektiv auszufüllen und das volle Potenzial eurer Fähigkeiten auszuschöpfen.
- Beginnt den Kampf, indem ihr den Feind mit Zeit für Bestrafung debufft.
- Setzt Reihen-Brandbomben zweimal schnell ein, um Brandstapelungen aufzubauen.
- Bevor ihr die dritte Bombe abfeuert, setzt noch Hauch der Verzweiflung ein.
- Jetzt könnt ihr die dritte Bombe von Reihen-Brandbomben abfeuern.
- Benutzt Infernowelle, um auf 10 Brandstapelungen zu kommen.
- Jetzt muss alles schnell gehen! Aktiviert Kettenblitzschlag.
- Danach noch Verfallende Berührung hinterherwerfen und euren Burst vorbereiten.
- Nutzt den Buff Kampfgeist-Barriere, um euren Angriff stark zu boosten. Solange der Buff aktiv ist, solltet ihr eure stärksten Skills anwenden.
- Höllenfeuer-Regen ist der erste.
- Aktiviert danach so schnell wie möglich Feuerball-Barrage und Urteilsblitz, um maximal von der Verstärkung zu profitieren.
- Nach dem Burst müsst ihr weiterhin eure DoTs managen. Nutzt dazu Reihen-Brandbomben und Hauch der Verzweiflung.
- Verwendet alle Fertigkeiten, die noch nicht auf Abklingzeit sind.
- Rasche Heilung benutzt ihr nur, wenn ihr oder andere Gruppenmitglieder Schaden nehmen und Heilung benötigen.
- Sobald eure Manaleiste etwa 50% erreicht, könnt ihr Inneren Frieden verwenden, um sowohl Schaden beim Gegner zu verursachen als auch Mana wiederherzustellen.
Tipps für die Kombo:
- Priorität 1: Brandstapelungen auf maximal halten – also konstant 10 Stapelungen. Infernowelle verteilt ebenfalls Stapelungen.
- Priorität 2: Flüche auf maximal halten, also Hauch der Verzweiflung auf maximal 3 Stapelungen managen.
- Benutzt Kampfgeist-Barriere immer nur dann, wenn starke Fertigkeiten bereit sind. So macht ihr am meisten Schaden.
- Mit Erfahrung haltet ihr die LP der gesamten Gruppe im Blick und könnt mit Rasche Heilung das Leben eurer Kameraden retten.
- Eine allgemeine Regel für DPS-Builds lautet: Fertigkeiten sollten nicht lange bereitstehen und sollten immer Abklingzeiten haben.
Bevor ihr in den Kampf zieht, solltet ihr die grundlegende Kombo- und Rotationsabfolge für den Kampf-Kleriker im PvP genau kennen, um eure Rolle effektiv auszufüllen und das volle Potenzial eurer Fähigkeiten auszuschöpfen.
- Beginnt den Kampf mit Kettenblitzschlag, um schnell und sicher AoE-Schaden zu verursachen.
- Danach sollte Fokussierte Brandbombe folgen, um weiteren AoE-Schaden zu verursachen.
- Setzt anschließend schnell Infernowelle ein, um den Schaden zu Beginn der Schlacht zu maximieren.
- Verwendet nun Unbezwingbare Wand, um euch und allen Gruppenmitgliedern einen Schild zu geben und die Überlebenschance zu erhöhen. Ab diesem Punkt könnt ihr zwei Pfade wählen oder kombinieren:
- Offensiv bleiben und Spieler eliminieren: Dazu stehen euch die Schadensskills zur Verfügung. Eine Beispielkombination sieht folgendermaßen aus:
- Kettenblitzschlag, da die Abklingzeit bereits zurückgesetzt wurde.
- Eisspeer, um so viele Spieler wie möglich zu verwurzeln und dabei Schaden zu verursachen.
- Urteilsblitz, um weiteren AoE-Schaden zu verursachen.
- Fokussierte Brandbombe danach.
- Zum Schluss Infernowelle, um die Kombination abzuschließen. Ab diesem Punkt sollten fast alle Schadensskills auf Abklingzeit sein.
- Defensiv bleiben und Spieler unterstützen und heilen: Dazu stehen euch diverse Verteidigungsfertigkeiten zur Verfügung. Es gibt hier keine feste Reihenfolge oder Kombination, je nach Situation solltet ihr die passenden Fähigkeiten anwenden.
- Wenn Heilung benötigt wird, setzt Rasche Heilung, Clays Erlösung und Lebensbrunnen ein.
- Wenn gegnerische Spieler gefährlich nah kommen, könnt ihr Eisgebundenes Grab oder Frostnebelschleier benutzen, um sie aufzuhalten.
- Wenn es besonders brenzlig wird, nutzt Gesegnete Barriere und Heilung.
- Kombination aus offensiven und defensiven Fertigkeiten: Hier steht es euch frei, eure Flexibilität auf dem Schlachtfeld zu maximieren. Mit genug Erfahrung und Einschätzungsvermögen könnt ihr die richtigen Fertigkeiten zur richtigen Zeit einsetzen. Viel Erfolg dabei!
- Offensiv bleiben und Spieler eliminieren: Dazu stehen euch die Schadensskills zur Verfügung. Eine Beispielkombination sieht folgendermaßen aus:
Eure einzigartige Rolle auf dem PvP-Schlachtfeld macht diesen Build so stark. Ihr besitzt genug Schaden, um Gegner in die Knie zu zwingen, aber auch genug Heilung, um euch und die gesamte Gruppe viel länger überleben zu lassen. Dennoch hier einige Tipps und Tricks, um ein besseres PvP-Erlebnis zu gewährleisten.
Tipps & Tricks:
- Ihr verfügt über sehr wenig Mobilität im Vergleich zu anderen Waffen-Builds. Deshalb ist Positionierung sehr wichtig. Tastet euch mit eurer Reichweite an das Schlachtfeld heran, bevor ihr euch festlegt.
- Eure Aufgabe ist das Lückenfüllen. Ihr müsst sehr aufmerksam sein und sowohl die LP der Gruppe im Auge behalten als auch Teamkameraden offensiv unterstützen. Am Anfang empfehlen wir euch, defensiv zu spielen.
- Ihr werdet von Feinden schnell fokussiert, wenn sie euch als „Heiler“ sehen. Nutzt dies aus, um ihnen zu zeigen, dass ihr über genug Schaden verfügt, um sie in die Flucht zu schlagen. Entwickelt eine Konterstrategie.
- AoE ist eine eurer größten Stärken. Nutzt das Timing gut aus, wenn Spieler sich gruppieren.
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