Throne and Liberty
01. Oktober 2024

Throne and Liberty: Dolch Guide

Geschrieben von PhuBrothers am 11.08.2024 um 19:13
Schwert
Zweihänder
Dolch
Armbrust
Langbogen
Stab
Zauberstab

Allgemeines zum Dolch

Klassenbeschreibung:
Die Dolche, bekannt als Attentäter-Waffen und jeweils elegant in einer Hand geführt, sind für ihren beeindruckend hohen Einzelschaden im Nahkampf bekannt. Diese Waffen bieten eine Vielzahl von Angriffsmöglichkeiten, darunter Gift und gezielte kritische Treffer, die euren Feinden erheblichen Schaden zufügen können.

Euer Spielstil mit den Dolchen ist äußerst dynamisch und hinterhältig. Mit geschicktem Ausweichen von Angriffen und einer Reihe von verwirrenden sowie unübersichtlichen Fertigkeiten setzt ihr eure Gegner so stark zu, dass sie oft erst reagieren können, wenn es bereits zu spät ist. Ihr nutzt die Geschwindigkeit und Präzision der Dolche, um eure Feinde blitzschnell zu überwältigen und sie auszuschalten, noch bevor sie erkennen, was geschehen ist.

Stärken / Schwächen 

  • Hohe Mobilität
  • Mächtiger Gift-Debuff als DoT
  • Tarnung & Unsichtbarkeit
  • Hoher Schaden gegen Einzelziele
  • Starke Synergie mit nahezu allen anderen Waffen
  • Ausgezeichnete Waffe für PvP
  • Schwache AOE-Fähigkeiten
  • Waffe ist schwer zu meistern
  • Hohe APM (Aktionen pro Minute) erforderlich
  • Debuff- wie z.B. giftabhängig

 

 

 

Alle aktiven Skills/Fähigkeiten der Dolche

Ungewöhnlich
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Raubtierhieb
 
Abklingzeit
-
Ressourcenkosten
-
Entfernung
-
Fähigkeitstyp
Angriff
Format verwenden
Standard
-
Freischaltung auf Level 1
Schaden ▲
St. 1 - St. 5: -
St. 1 - St. 5: -
St. 1 - St. 5: -
Wachstumseffekte nach Grad
Selten: -
Episch: -
Raubtierhieb
Ungewöhnlich
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Schattenstreich
 
Abklingzeit
15 Sek
Ressourcenkosten
100 Mana
Entfernung
12.0m
Fähigkeitstyp
Beweglichkeit
Format verwenden
Standard
Bewegt sich hinter ein Ziel und verursacht Schaden in Höhe von 200% des Grundschadens. Chance von 52%, 2 Sek. lang das Ziel zu fesseln und 4 Sek. lang Stumm: Gift anzuwenden.
Freischaltung auf Level 1
Abklingzeit ▼
St. 1 - St. 5: 15 Sek. / 14.7 Sek. / 14.4 Sek. / 14.1 Sek. / 13.8 Sek.
St. 1 - St. 5: 13.5 Sek. / 13.2 Sek. / 12.9 Sek. / 12.6 Sek. / 12.3 Sek.
St. 1 - St. 5: 12 Sek. / 11.7 Sek. / 11.4 Sek. / 11.1 Sek. / 10.8 Sek.
 
Effektrate ▲
St. 1 - St. 5: 52% / 54% / 56% / 58% / 60%
St. 1 - St. 5: 62% / 64% / 66% / 68% / 70%
St. 1 - St. 5: 72% / 74% / 76% / 78% / 80%
Wachstumseffekte nach Grad
Selten: -
Episch: -
Schattenstreich
Ungewöhnlich
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Giftspritze
 
Abklingzeit
18 Sek
Ressourcenkosten
120 Mana
Fähigkeitstyp
Taktiken
Format verwenden
Standard
Fügt 9 Sek. lang allen Angriffen den Effekt Schwächen: Gift hinzu. Gift hält 6 Sek. lang an und verursacht jede Sekunde Schaden in Höhe von 2.3% des Grundschadens + 1 Schaden pro Stapel, während gleichzeitig die Gesundheitsregeneration um 4% pro Stapel verringert wird. Kann bis zu 20 Mal gestapelt werden.
Freischaltung auf Level 1
Giftschaden ▲
St. 1 - St. 5: 2.3% + 1 / 2.4% + 1 / 2.5% + 1 / 2.6% + 1 / 2.8% + 1
St. 1 - St. 5: 2.3% + 1 / 2.4% + 1 / 2.5% + 1 / 2.6% + 1 / 2.8% + 1
St. 1 - St. 5: 3.6% + 2 / 3.7% + 2 / 3.8% + 2 / 3.9% + 2 / 4.1% + 2
Wachstumseffekte nach Grad
Selten: -
Episch: -
Giftspritze
Selten
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Brutaler Einschnitt
 
Abklingzeit
15 Sek
Ressourcenkosten
110 Mana
Entfernung
2.0m
Fähigkeitstyp
Angriff
Format verwenden
Standard
Verursacht Schaden in Höhe von 525% des Grundschadens + 135 Schaden. Wenn die verbleibende Gesundheit des Ziels 50% oder weniger beträgt: Krit. Treffer 600 ▲. Krit. Schaden 20% ▲.
Freischaltung auf Level 1
Schaden ▲
St. 1 - St. 5: 525% + 135 / 525% + 143 / 550% + 152 / 550% + 160 / 575% + 169
St. 1 - St. 5: 600% + 178 / 600% + 186 / 625% + 195 / 625% + 203 / 650% + 212
Wachstumseffekte nach Grad
Episch: -
Brutaler Einschnitt
Selten
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Messerwerfen
 
Abklingzeit
18 Sek.
Ressourcenkosten
210 Mana
Fähigkeitstyp
Kontrolle
Format verwenden
Standort/Richtung festlegen
Wirft 5 Dolche in die gewünschte Richtung bis zur 6-fachen Distanz der Angriffsreichweite. Jeder Dolch verursacht 60% des Grundschadens und hat eine Chance von 80%, 6 Sek. lang das Bewegungstempo des Ziels um 41.5% sowie die Erhaltene Heilung des Ziels um 41.5% zu senken.
Freischaltung auf Level 9
Verringerungsrate des Bewegungstempos ▲
St. 1 - St. 5: 41.5% / 44.5% / 47.5% / 50.5% / 53.5%
St. 1 - St. 5: 56.5% / 59.5% / 62.5% / 65.5% / 68.5%
 
Verringerungsrate der erhaltenen Heilung ▲
St. 1 - St. 5: 41.5% / 44.5% / 47.5% / 50.5% / 53.5%
St. 1 - St. 5: 56.5% / 59.5% / 62.5% / 65.5% / 68.5%
Wachstumseffekte nach Grad
Episch: -
Messerwerfen
Episch
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Schattenhafter Geist
 
Abklingzeit
30 Sek
Ressourcenkosten
330 Mana
Fähigkeitstyp
Angriff
Format verwenden
Standard
Verursacht Schaden in Höhe von 37% des Grundschadens + 14 bei allen Gegnern in einem Umkreis von 4 m. Führt 2 zusätzliche Angriffe gegen Ziele aus, die du vergiftet hast. Jeder Angriff verursacht 7.4% + 3 Schaden.
Freischaltung auf Level 15
Schaden ▲
St. 1 - St. 5: 37% + 14 / 37% + 15 / 39% + 16 / 39% + 17 / 41% + 19
 
Schaden an Vergiftet ▲
St. 1 - St. 5: 7.4% + 3 / 7.4% + 3 / 7.8% + 3 / 7.8% + 3 / 8.2% + 4
Schattenhafter Geist
Episch
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Knöchelhieb
 
Abklingzeit
27 Sek
Ressourcenkosten
240 Mana
Entfernung
2.0m
Fähigkeitstyp
Taktiken
Format verwenden
Standard
Verursacht Schaden entsprechend 200% des Grundschadens + 12. Chance von 88% gegen mit Fesseln, Schlaf oder Betäubt belegte Gegner, um Kollision: Niedergestreckt anzuwenden. Kann nicht bei Bewegung verwendet werden.
Freischaltung auf Level 21
Effektrate ▲
St. 1 - St. 5: 88% / 90% / 92% / 94% / 96%
 
Schaden ▲
St. 1 - St. 5: 200% + 12 / 200% + 13 / 205% + 14 / 205% + 15 / 210% + 16
Knöchelhieb
Episch
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Tarnmantel
 
Abklingzeit
60 Sek.
Ressourcenkosten
240 Mana
Fähigkeitstyp
Überleben
Format verwenden
Standard
Erhält 8.5 Sek. lang den Status „Tarnung“, du kannst nicht als Ziel ausgewählt werden. Dein erster Angriff im Status „Tarnung“ ist garantiert ein Krit. Treffer. „Tarnung“ endet, wenn du angreifst oder dich verwandelst.
Freischaltung auf Level 33
Dauer ▲
St. 1 - St. 5: 8.5 Sek. / 9 Sek. / 9.5 Sek. / 10 Sek. / 10.5 Sek.
Tarnmantel
Episch
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Tödliches Stigma
 
Abklingzeit
27 Sek
Ressourcenkosten
170 Mana
Entfernung
2.0m
Fähigkeitstyp
Kontrolle
Format verwenden
Standard
Markiert das Ziel und verringert erhaltene Heilung für 3 Sek. um 60%. Verursacht danach Schaden in Höhe von 385% des Grundschadens + 93. Fügt von dir vergifteten Zielen 6% zusätzlichen Schaden pro Giftstapel zu.
Freischaltung auf Level 39
Schaden ▲
St. 1 - St. 5: 385% + 93 / 385% + 97 / 395% + 101 / 395% + 105 / 405% + 110
 
Schaden an Vergiftet ▲
St. 1 - St. 5: 6% / 6.3% / 6.6% / 6.9% / 7.2%
Tödliches Stigma
Episch
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Wilder Schwerttanz
 
Abklingzeit
30 Sek
Ressourcenkosten
360 Mana
Entfernung
3.0m
Fähigkeitstyp
Beweglichkeit
Format verwenden
Standard
Eine besondere Wachstumsfähigkeit, die nur durch Edle Ausbildungsbücher: Allmacht verbessert werden kann.

Nähere dich dem Ziel und verursache 160% + 18 des Grundschadens. Greife 7 Mal in rascher Folge an, und wenn sich ein Angriff innerhalb von 6m jedes Angriffs befindet, so verteile den Angriff.
Freischaltung auf Level 50
Schaden ▲
St. 1 - St. 5: 160% + 18 / 160% + 23 / 170% + 28 / 170% + 33 / 190% + 38
Wilder Schwerttanz
Episch
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Phantomnebelwand
 
Abklingzeit
1 Min. 30 Sek
Ressourcenkosten
400 Mana
Fähigkeitstyp
Taktiken
Format verwenden
Standard
Eine besondere Wachstumsfähigkeit, die nur durch Edle Ausbildungsbücher: Allmacht verbessert werden kann.

Gruppenmitglieder im Umkreis von 3m um dich weichen für 3 Sek. allen Magie- und Fernkampfprojektilen aus. Dieser Effekt wird abgebrochen, wenn sie sich bewegen oder Aktionen ausführen.
Freischaltung auf Level 50
Abklingzeit ▼
St. 1 - St. 5: 90 Sek. / 85 Sek. / 78 Sek. / 73 Sek. / 65 Sek.
Phantomnebelwand

Alle passiven Skills/Fähigkeiten der Dolche

Ungewöhnlich
Stufe 1
Passive Fähigkeit
Dolch
 
 
Assassinenschritt
 
Fähigkeitstyp
Beweglichkeit
Beim Besiegen des Ziels: 6 Sek. lang Manaregeneration 24 ▲ und Bewegungstempo 12% ▲. Die erste Fähigkeit, die innerhalb der Dauer genutzt wird, verbraucht kein Mana. Hält bei Nacht 9 Sek. lang an.
Freischaltung auf Level 3
Bewegungstempo ▲
St. 1 - St. 5: 12% / 13.8% / 15.6% / 17.4% / 19.2%
St. 1 - St. 5: 21% / 22.8% / 24.6% / 26.4% / 28.2%
St. 1 - St. 5: 30% / 31.8% / 33.6% / 35.4% / 37.2%
 
Manaregeneration ▲
St. 1 - St. 5: 24 / 29 / 34 / 39 / 44
St. 1 - St. 5: 49 / 54 / 59 / 64 / 69
St. 1 - St. 5: 74 / 79 / 84 / 89 / 94
Wachstumseffekte nach Grad
Selten: -
Episch: -
Assassinenschritt
Ungewöhnlich
Stufe 1
Passive Fähigkeit
Dolch
 
 
Instinkt des Assassinen
 
Fähigkeitstyp
Angriff
Krit. Magie-, Nahkampf- und Fernkampftreffer 66 ▲.
Freischaltung auf Level 6
Krit. Treffer ▲
St. 1 - St. 5: 66 / 82 / 98 / 114 / 130
St. 1 - St. 5: 146 / 162 / 178 / 194 / 210
St. 1 - St. 5: 226 / 242 / 258 / 274 / 290
Wachstumseffekte nach Grad
Selten: -
Episch: -
Instinkt des Assassinen
Selten
Stufe 1
Passive Fähigkeit
Dolch
 
 
Reichhaltiges Gift
 
Fähigkeitstyp
Taktiken
Giftschaden 11% ▲ und Giftdauer 21% ▲ tagsüber.
Giftschaden 21% ▲ bei Nacht.
Freischaltung auf Level 12
Dauer ▲
St. 1 - St. 5: 21% / 22% / 23% / 24% / 25%
St. 1 - St. 5: 26% / 27% / 28% / 29% / 30%
 
Giftschaden (bei Nacht) ▲
St. 1 - St. 5: 21% / 22% / 23% / 24% / 25%
St. 1 - St. 5: 26% / 27% / 28% / 29% / 30%
Wachstumseffekte nach Grad
Episch: -
Reichhaltiges Gift
Selten
Stufe 1
Passive Fähigkeit
Dolch
 
 
Schattenläufer
 
Fähigkeitstyp
Beweglichkeit
Nach Einsatz einer Beweglichkeits- oder Bewegungsfähigkeit erhöhen sich Schadensverringerung um 14 und Magie- und Fernkampfausweichen um 420 für 6 Sek.
Freischaltung auf Level 18
Fernkampfausweichen, Magieausweichen ▲
St. 1 - St. 5: 420 / 450 / 480 / 510 / 540
St. 1 - St. 5: 570 / 600 / 630 / 660 / 690
Wachstumseffekte nach Grad
Episch: -
Schattenläufer
Episch
Stufe 1
Passive Fähigkeit
Dolch
 
 
Boshafte Fänge
 
Fähigkeitstyp
Kontrolle
Gegen von dir vergiftete Ziele: Krit. Magie-, Nah- und Fernkampftreffer 258 ▲.
Freischaltung auf Level 24
Krit. Treffer ▲
St. 1 - St. 5: 258 / 276 / 294 / 312 / 330
Boshafte Fänge
Episch
Stufe 1
Passive Fähigkeit
Dolch
 
 
Attentatshaltung
 
Fähigkeitstyp
Überleben
Beim Ausweichen: Chance von 15%, Tarnmantel-Abklingzeit 13% ▼ anzuwenden.
Freischaltung auf Level 30
Abklingzeit ▼
St. 1 - St. 5: 13% / 13.6% / 14.2% / 14.8% / 15.4%
Attentatshaltung
Episch
Stufe 1
Passive Fähigkeit
Dolch
 
 
Zornige Schneide
 
Fähigkeitstyp
Angriff
Krit. Schaden 15.6%
Freischaltung auf Level 36
Krit. Schaden ▲
St. 1 - St. 5: 15.6% / 16.2% / 16.8% / 17.4% / 18%
Zornige Schneide

Verteidigungsfähigkeit der Dolche

Ungewöhnlich
Stufe 1
Aktive Fähigkeit
Dolch
 
 
Klinge blocken
 
Abklingzeit
1 Sek.
Ressourcenkosten
35 Ausdauer
Fähigkeitstyp
Beweglichkeit
Format verwenden
Standard
Verteidigt gegen Angriffe. Bei der stationären Verteidigung gegen einen Wutangriff mit Klinge blocken regeneriert sich 180 Mana. Bei der Verteidigung gegen einen Wutangriff innerhalb von 0,5 Sek., wird Klinge blocken für 3 Sek. zu Giftdolch. Benutze die Richtungstasten, um dich gegen Angriffe zu verteidigen, während du dich 0,5 Sek lang 4m in die angegebene Richtung bewegst. Wird für 3Sek. getarnt, damit du nicht anvisiert werden kannst, und die Manaregeneration steigt nach der Verteidigung gegen einen Wutangriff um 450 an. Klinge blocken wird zu Giftdolch. Der erste Angriff während Tarnung wird ein Krit. Treffer. Tarnung endet, wenn du angreifst oder dich verwandelst.

Giftdolch
Wirft bis zu 5 Dolche auf Gegner im Umkreis von 5 m, verursacht 100% Schaden und löst Schwächen: Gift aus. Verteilt den Angriff, wenn sich mehrere Gegner in Reichweite befinden.
Freischaltung auf Level 1
Manaregeneration ▲
St. 1 - St. 5: 450 / 570 / 690 / 810 / 930
St. 1 - St. 5: 1050 / 1170 / 1290 / 1410 / 1530
St. 1 - St. 5: 1650 / 1770 / 1890 / 2010 / 2130
 
Mana-Wiederherstellung ▲
St. 1 - St. 5: 180 / 228 / 276 / 324 / 372
St. 1 - St. 5: 420 / 468 / 516 / 564 / 612
St. 1 - St. 5: 660 / 708 / 756 / 804 / 852
Wachstumseffekte nach Grad
Selten: -
Episch: -
Klinge blocken

 

Waffenbeherrschung des Dolchs

Die Waffenbeherrschung des Dolchs in Throne and Liberty bietet drei gezielte Pfade, die euren hinterhältigen und tödlichen Kampfstil perfektionieren. Der Pfad Maskieren erhöht eure Ausweichfähigkeit, Resistenzen und Überlebenschancen, sodass ihr Angriffen besser entkommen und länger im Kampf bestehen könnt. Der Pfad Gift spezialisiert sich darauf, eure Gegner mit Schwächungsdebuffs und Verstummen zu belegen, wodurch ihr ihre Fähigkeiten effektiv neutralisieren könnt. Der Pfad Attentat steigert euren Schaden, erhöht euer Angriffstempo und ermöglicht euch, mehr Stiche in kürzerer Zeit auszuführen, was euren tödlichen Nahkampfangriffen zusätzlichen Durchschlag verleiht. Diese Pfade machen den Dolch zur idealen Waffe für Spieler, die sich auf Schnelligkeit, Täuschung und präzise, vernichtende Angriffe verlassen.

Die erste Beherrschungsfähigkeit Stiller Sprint schaltet die Pfade Maskieren, Gift und Attentat frei. Jeder dieser Pfade bietet einzigartige Vorteile im PvE und PvP, sei es beim Farmen, in Bosskämpfen oder in anderen Herausforderungen. Das Beste daran: Ihr könnt jederzeit nach Belieben eure Spezialisierung anpassen und gegen Sollant neu skillen, um euch den aktuellen Anforderungen optimal anzupassen.

Stiller Sprint Bewegungstempo 5% ▲
Stat Effekt
Fernkampfverteidigung
40 ▲
Lebensregeneration
14 ▲
Debuff-Immunität
Debuff-Dauer 6% ▼
Manakosteneffizienz
4% ▲
Abklinggeschwindigkeit
2% ▲
Meisterhaftes Ausweichen
Jegliches Ausweichen 105 ▲
Buff-Dauer
6% ▲
Fernkampfverteidigung
120 ▲
Starker Wille
Schwächungsresistenz 125 ▲
Stat Effekt
Nahkampftreffer
20 ▲
Chance auf Zweitwaffenangriff
0.8% ▲
Entkräftender Schrecken
Chance auf Schwächung 75 ▲
Manaregeneration
28 ▲
Buff-Dauer
4% ▲
Betrübte Stille
Chance auf Stumm 100 ▲
Manakosteneffizienz
6% ▲
Nahkampftreffer
60 ▲
Gerissenes Urteil
Abklinggeschwindigkeit 5% ▲
Stat Effekt
Krit. Nahkampftreffer
20 ▲
Schaden
4 ▲
Beidhändigkeit
Bonus auf Zweitwaffen-Aktivierungsrate 6% ▲
Krit. Nahkampftreffer
40 ▲
Abklinggeschwindigkeit
2% ▲
Tiefer Groll
Krit. Schaden 8% ▲
Schaden
12 ▲
Fähigkeitsschaden-Bonus
30 ▲
Unerträgliche Spannung
Angriffstempo 6.5% ▲



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